Der Mensch im Mittelpunkt

4000 Quadratmeter Produktionsfläche und 900 Quadratmeter Bürofläche: Das sind die nackten Zahlen, die unseren neuen Firmensitz in Bühl-Oberbruch beschreiben.
Dabei ist vieles, was verbaut wurde, auf den ersten Blick gar nicht sichtbar. Bereits bei den Planungen war wichtig, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und ihren Arbeitsplatz gerne aufsuchen. Frei nach dem Motto des Architekten Patrick Daul wurde hier ein „Bauwerk für Menschen“ gebaut. Denn die Menschen stehen jeden Tag im Mittelpunkt des Handelns bei GO Engineering. Und die Menschen sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. So ist ein beeindruckendes Bauwerk entstanden, das in allen Räumen viel Tageslicht bietet und dank einer intelligenten Lichtsteuerung auch in der dunkleren Jahreszeit dafür sorgt, dass alle Räume hell und einladend gestaltet sind. Die neueste LED-Technik wurde ebenso verbaut wie ein intelligentes Heiz- und Kühlsystem. Dank einer Tiefenbohrung kann auf eine klassische Klimaanlage vollkommen verzichtet werden. Das schont die Umwelt, ohne dass wir im Winter auf Wärme und im Sommer auf angenehm temperierte
Arbeitsplätze verzichten müssen.
Auch die in der Fertigung entstehende Abwärme wird genutzt, um unsere Büroräume zu heizen oder die Trocknungssysteme in der Fertigung effizient zu betreiben. Insgesamt sorgt eine spezielle, sehr sanfte Lüftungstechnik für eine optimale Zirkulation und den optimierten Luftaustausch in allen Räumen. Durch ein raffiniertes Schallschutzkonzept wurde zudem erreicht, dass die Akustik optimiert wurde.

Bei Planung und Bau der neuen Büro- und Fertigungsräume wurde nach dem
Prinzip „Cradle-to-Cradle“ (auf Deutsch: „Von der Wiege zur Wiege“) gehandelt. So
konnten Recyclingprozesse bestmöglich in den Neubau mit einbezogen werden. Dazu gehören neben der Begrünung der Dachfläche auch große Glasfassaden in der Produktion und im Bürotrakt. Im kompletten Bau wurde zudem auf einen besonders großen Anteil an regenerativen Baustoffen wie Holz geachtet. Alle eingesetzten Materialien müssen frei von Schadstoffen sein. So dürfen auch keine Ausdünstungen oder ähnliches entstehen. Wird dies nicht gewährleistet, konnte das entsprechende Material nicht eingebaut werden.
Damit sich die Mitarbeiter an ihrem neuen Arbeitsplatz wohlfühlen wurden
sie bereits von Anfang an in die Planung mit einbezogen um ihren zukünftigen
Arbeitsplatz mit zu gestalten. Dies geschah durch mitarbeiterbezogene Projekte
ebenso wie durch Workshops und interne Projektteams. Ein wesentliches Ergebnis
werden die komplett von den Mitarbeitern ausgestaltete Aktiv- und Ruheräume sein. Der Ruheraum ist mit Lehm ausgestattet und hat so ein besonders angenehmes Klima für eine kurze Auszeit am Tage.

Weiter werden alle Arbeitsplätze in der Fertigung in der Zukunft höhenverstellbar sein und passen sich so bestmöglich an die Mitarbeiter an. Zur Wohlfühlatmosphäre trägt zudem der hohe Anteil an Holz in unserem neuen Firmensitz bei. Während die Büroräume beispielsweise mit Parkett ausgelegt sind sorgen Holzfachwerkbinder und eine Holzlamellenfassade auch in der Fertigung für ein angenehmes Arbeitsklima. Die vier Buchstaben TEAM „Tu es als Mannschaft“ haben wir uns selbst gegeben. Denn diese Mannschaft, die gemeinsam an einem Strang zieht, macht uns stark. Dabei gilt es, rücksichtsvoll zu wirtschaften, mit dem Herz zu handeln und so einen Fuß vor den anderen zu setzen. Mit dem Bezug des Neubaus in Oberbruch werden so gemeinschaftlich viele kleine Schritte getan. Das Logistikkonzept kann nun optimiert werden, es wird eine konsequente Mülltrennung durchgeführt und die Fertigung wird energieeffizient und ressourcenschonend aufgebaut.
Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten wird bei GO Engineering auch die Arbeitszeit weiter flexibel gestaltet werden. Zum ersten Mal auch im gewerblichen Bereich. Denn auch hier wird im Team gearbeitet. Ein Team, das zusammenhält und voll motiviert auf die neuen Aufgaben am neuen Standort in Oberbruch blickt.
Der damit wichtige Dreiklang zwischen Mensch, Ökonomie und Ökologie kann so
perfekt gelebt werden.

Um eine nachhaltige Mobilitätsstrategie umzusetzen, stehen für die Mitarbeiter mehrere Ladesäulen für E-Bikes zur Verfügung. Dank drei Ladesäulen mit 6 Ladepunkten für E-Fahrzeuge können Mitarbeiterautos direkt am Gebäude mit Strom aus regenerativen Quellen geladen werden. Seit vielen Jahren arbeitet GO Engineering dabei mit Greenpeace Energie zusammen.

Insgesamt wird im und um den Neubau herum das Thema Nachhaltigkeit besonders betont: Damit sich die Mitarbeiter wohlfühlen und die Umwelt bestmöglich geschont wird. So existiert das Firmenmotto „Ihr Lächeln – unser Ziel“ bei GO Engineering nicht nur auf dem Papier, sondern wird vom kompletten Team jeden Tag gelebt und durch unser neues Gebäude gestützt. Rund 120 Menschen aus verschiedenen Ländern Europas begeistern jeden Tag unsere mehr als 100 Kunden und fertigen rund 3000 verschiedene Baugruppen.

Und das immer mit einem Lächeln.